Unser persönliches Weltbild ist geprägt von dem, was wir als positiv und negativ erlebt und dadurch erlernt haben.

Tausende Informationen können wir pro Sekunde aufnehmen – unsere Verarbeitung im bewussten Teil des Hirns kann aber nur etwa 50 Bits pro Sekunde wahrnehmen. Was das genau ist, bestimmen wir mit unseren Filtern, die wir mehr oder weniger bewusst einsetzen. Unsere „innere Welt“ kann sich so verfestigen und / oder verändern.

=> hier geht's weiter auf dem Coaching Rundgang

Alte und neue Welt (z.B. China und Amerika)

Je mehr wir über die neue Welt erfahren, desto mehr müssen wir anerkennen, dass auch diese eine lange Kultur und Tradition aufweist. Die Begriffe „alte“ und „neue“ Welt werden relativiert und man kann für beide Welten gleichzeitig eine Hochachtung empfinden.

Im Coaching sollen sich neue Welten auftun. Vielleicht haben diese bereits in uns bestanden und brauchen nur geweckt zu werden oder wir sind in der Lage diese uns diese neu zu erarbeiten.

Es ist auf jeden Fall bereichernd, mehrere Bilder und Vorstellungen von für uns wichtigen Sachverhalten zu haben, als nur eines.